Wer wir sind

Wir, das sind Doro, Stefan und Merten von der Universität Göttingen. Uns vereint die Faszination für Astronomie. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr beschlossen, die Sonnenfinsternis, die im Jahr 2019, stattfindet, zu beobachten. Vor genau 100 Jahren, am 29. Mai 1919, fand eine andere Sonnenfinsternis statt, bei der die allgemeine Relativitätstheorie das erste Mal bestätigt werden konnte. Alle weiteren Einzelheiten findet ihr hier.

Hierbei werden wir im Rahmen des Programms Kreativität im Studium der AKB Stiftung gefördert.

Mit im Gepäck haben wir dabei unter anderem eine Olympus E-M1Mark II mit 20 MP, die uns von Olympus freundlicherweise für die zwei Wochen zur Verfügung gestellt wird. Unser Objektiv istein f4.0/300mm Tele-Objektiv von Olympus mit einem Gesichtsfeld von 4.1°.

Die Kamera und das Objektiv von Olympus, mit der wir die Sonnenfinsternis aufnehmen werden

Unsere Reise beginnt am 21. Juni mit dem Flug nach Santiago de Chile, am 2. Juli beobachten wir die Sonnenfinsternis in La Serena und am 7. Juli kehren wir zurück. Mit diesem Blog halten wir euch auf dem Laufenden über den Ablauf der Reise.